Kanu- und Tauch-Jugend Austausch

Im trockenen Winter bei nettem Gedankenaustausch reifte eine Idee in der Jugendsparte: Lasst uns doch mal was Neues ausprobieren. Wir sind alle wasseraffin aber das Element hat noch mehr zu bieten, als unsere bisherige Sportart. Gesagt, getan entstand kurzerhand der Kontakt zwischen dem Tauchclub und dem Kanu-Club. Schnell war ein Termin zu einem Besuch der WKC-Jugend beim Mittwochstraining der Tauch-Jugend vereinbart. Am 2. Mai machten sich 10 Paddler auf den Weg in das Bad Sandkamp, ausgerüstet mit ABC-Ausrüstung. Was nicht vorhanden, war konnte ausgeliehen werden. Die Jugendlichen wurden in drei Leistungsgruppen eingeteilt, denn auch die Kanu-Jugend war flink im Wasser unterwegs. Die Trainer konnten den Neulingen schnell die Grundlagen im Flossenschlag und Umgang mit Maske und Schnorchel vermitteln. So konnten bereits zu Ende der Übungseinheit einige Unterwassergeschicklichkeitsspiele mit Schrauben eingebaut werden. Die Zeit war schnell vorüber und der Spaß war allseitig vorhanden. Somit stand noch der Gegenbesucht der TCW-Jugend bei dem Kanu-Club aus. Dieser fand am 24.Mai bei schönstem Sommerwetter auf dem Allersee satt. Den 12 neugierigen Tauchern wurden die verschiedenen Kanu-Arten gezeigt und die grundlegende Paddel-Theorie im Schnellkurs vermittelt. Zügig wurde für jeden ein passendes Boot gefunden und schon ging es auf den Allersee. Auch hier konnte man das grundlegende Verständnis unseres gemeinsamen Elements feststellen, denn schnell klappte bei allen der Paddelschlag und die Bootskontrolle. Kurze Fahrten und auch schon einfache Fahrmanöver wurden erfolgreich absolviert. Gegenseitige Hilfe, Erfahrungsaustausch auf dem Wasser, auch beim Boots-Putzen danach, stärkten die Gemeinschaft. Mit den über 30 Paddlern auf dem Allersee wurde es dabei, ähnlich wie beim Bad-Training, kurzzeitig eng auf dem See und am Steg. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und so wurde von einigen zum Abschluss noch ein kurzes erfrischendes Bad im Allersee genommen. 

Vielfach war am Ende zu vernehmen: "Das probieren wir nochmal aus."
 
Tauchen: Jeden Mittwoch 18 bis 19 Uhr am Bad Sandkamp
Paddeln: Jeden Donnerstag 17 bis 18 Uhr am Kanu-Club Ein Dank gilt allen die dabei unterstützt und teilgenommen haben.

Login Form

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok